PD Dr. med. Deniz Gencer, M. Sc.

Chefarzt Innere Medizin, Integrative Onkologie und Palliativmedizin

PD Dr. med. Deniz Gencer stellt sich vor

Bereits während meines Medizinstudiums und später im Rahmen der Facharztweiterbildung zum Hämatoonkologen mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, lag mir die persönliche Arzt-Patienten-Beziehung sehr am Herzen, weshalb ich mich in meiner weiteren ärztlichen Laufbahn immer mehr in Richtung Onkologie und Palliativmedizin spezialisiert habe. Dort hatte ich zunächst das gefunden, was mir in meinem Arztberuf wichtig ist:

  • Eine multiprofessionelle Behandlung der Patienten durch verschiedene Berufsgruppen mit flacher Hierarchie
  • Eine ganzheitliche und multidimensionale Wahrnehmung des kranken Menschen mit all seinen Facetten
  • Ein hohes Maß an Empathie im Umgang und bei der Kommunikation mit den Patienten
  • Nutzung von komplementären Therapiekonzepten wie z.B. Musik- oder Kunsttherapie

Als ich zum ersten Mal von der Vakanz der Position des leitenden Arztes an der Klinik Öschelbronn erfahren habe, war für mich bereits klar, dass ich diese Gelegenheit ergreifen muss. Die Klinik ist ein überregional anerkanntes und mehrfach ausgezeichnetes Centrum für Integrative Onkologie, Schmerz- und Palliativmedizin. Ich sehe hier ein hohes Maß an Qualität in allen Bereichen der Behandlungs- und Versorgungsstrukturen mit Fokus auf den Menschen und nicht nur die Diagnose. Das Konzept der integrativen Medizin basierend auf dem anthroposophischen Menschenbild vereint die Schulmedizin mit etablierten komplementären Therapieverfahren.
Ich freue mich, als Chefarzt die Klinik Öschelbronn mitzugestalten und die Art von Medizin praktizieren zu können, welche mir am Herzen liegt!

Ihr PD Dr. med. Deniz Gencer

PD Dr. med. Deniz Gencer Portrait Chefarzt

PD Dr. med. Deniz Gencer, M. Sc.

Chefarzt Innere Medizin, Integrative Onkologie und Palliativmedizin

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Werdegang von PD Dr. med. Deniz Gencer

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (klinischer Abschnitt an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim) absolvierte PD Dr. med. Deniz Gencer sein praktisches Jahr im Universitätsklinikum Mannheim: Chirurgische Klinik, im Stadtspital Triemli, Zürich: Institut für Anästhesiologie und im Universitätsklinikum Mannheim: III. Medizinische Klinik.

2009 erhielt er seine Approbation als Arzt und promovierte über das Thema „Patienten mit gastrointestinalen Tumoren auf Palliativstation: Versorgungsrealität und Evaluation prognostischer Faktoren“ (Magna cum laude) unter der Leitung von Priv. Doz. Dr. med. Ralf-Dieter Hofheinz.

2016 schloss PD Dr. med. Deniz Gencer den berufsbegleitenden Masterstudiengang “Palliative Care“ an der Universität Freiburg ab und machte seinen Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie.

2017 erweiterte er diesen um die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

2021 erhielt PD Dr. med. Deniz Gencer seine Habilitation „Verbesserung der Lebensqualität von Tumorpatienten durch Optimierung der multimodalen Therapie“.

Berufliche Stationen

Seit 08 | 2009 Ärztlicher Dienst, Universitätsmedizin Mannheim, III. Medizinische Klinik für Hämatologie und Onkologie

Seit 04 | 2019 Ärztliche Leitung der Palliativstation

Seit 01 | 2020 Ärztlicher Geschäftsführer der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung der Universitätsmedizin Mannheim (palMA)

Seit 09 | 2021 Oberarzt der Palliativstation

Am Eichhof 40
75223 Niefern-Öschelbronn

Telefon: 07233 68-0
Fax: 07233 68-110
Mail: info@klinik-oeschelbronn.de

Mut zum Sein – Vertrauen ins Werden

@Copyright – Klinik Öschelbronn