Am Sonntag, den 02.07.2023 fand der Tag der offenen Tür im neuen Klinikgebäude der Klinik Öschelbronn statt. Zahlreiche Besucher nutzten die Chance, um sich bei vielseitigen Vorträgen der Fachärzte und Therapeuten, den Workshops, einem Klinikrundgang und an den Infoständen zu informieren.
Bei perfektem Wetter öffnete die Klinik Öschelbronn am vergangenen Wochenende ihre Pforten, um über das Leistungsspektrum des Fachkrankenhauses für integrative Onkologie, Schmerz- und Palliativmedizin zu informieren.
Den Anfang machte Geschäftsführerin Maria Wert mit einer kurzen Eröffnungsrede. Oberarzt Maik Schröder zeigte die Diagnostik und anschließenden Behandlungsmöglichkeiten bei Long- und Post-Covid auf, die in der Klinik Öschelbronn – wie das gesamte Behandlungsspektrum des Krankenhauses – Patientinnen und Patienten aller Versicherungen (gesetzlich und privat) zur Verfügung stehen. Chefarzt PD Dr. med. Deniz Gencer beantwortete nach seinem Vortragsthema „Einblicke in die multimodale integrative Onkologie“ noch viele individuelle Fragen und auch Oberarzt und Leiter der Schmerztherapie Dr. med. Michael Binkert konnte mit seinem Thema „Chronische Schmerzen – was hilft?“ überzeugen. Die Vorträge der Mediziner wurden durch Themen der anthroposophischen Pflege und der Therapeuten der Klinik ergänzt.
„Ich bin heute zum ersten Mal hier, um mich über die Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs zu informieren,“ so ein Besucher. „Es ist sehr interessant, dass hier wie in anderen Kliniken die klassische Schulmedizin praktiziert, jedoch durch die anthroposophische Medizin ergänzt wird. Ich bin ein sehr rationaler Mensch und hatte bislang kaum Berührungspunkte mit der integrativen Medizin, kann mir aber nach dem heutigen Tag eine Behandlung hier sehr gut vorstellen.“
Großer Andrang herrschte auch an den Infoständen. So konnte man hier z.B. die richtige Händedesinfektion erlernen, mehr über die Besonderheiten der anthroposophischen Pflege erfahren und an der Reanimations-Station selbst Hand anlegen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Am Karrierestand und dem Stand der Musiktherapie, die sich über Spenden für eine neue Klangliege freute, war ebenfalls reger Betrieb. Bei der Tombola warteten dank zahlreicher Spender und Sponsoren tolle Gewinne und immer zur vollen Stunde starteten die Klinikrundgänge, die viele der Besucherinnen und Besucher nutzten, um die neuen Räumlichkeiten zu erkunden.
Wer über die Vorträge hinaus die eine oder andere Therapieform erleben wollte, konnte an den verschiedenen Workshops der Kunst-, Musik- und Ergotherapie sowie der Heileurythmie teilnehmen.
Für das leibliche Wohl sorgten zum einen die Eltern des benachbarten Waldorfkindergartens mit ausgefallenen Kuchen und Torten, deren Erlös an die Kita geht, zum anderen freuten sich die Gäste über leckere Pinzas, sri-lankisch-ayurvedische Köstlichkeiten und Eis der Foodtrucks.
„Es war ein rundum schöner und gelungener Tag mit vielen tollen Begegnungen und Gesprächen“, zieht Maria Wert, Geschäftsführerin der Klinik Öschelbronn, Resümee. „Ich bin stolz und glücklich, so viele engagierte Mitarbeitende zu haben, die nicht nur diesen Tag der offenen Tür sondern auch den Klinikalltag zu etwas ganz besonderem machen.“